29. April 2020

Corona-Krise

Gab es schon mal ein Ereignis, dass so viele Menschen weltweit betroffen hat? Der Virus hat es geschafft, in fast allen Ländern der Welt das öffentliche Leben massiv zu beeinträchtigen. Nun gehen die Länder unterschiedlich damit um. Welche Vorgehensweise die Richtige ist, wissen wir nicht und wir werden es wahrscheinlich auch nicht erfahren, wenn die Krise schon vorbei ist.

Deutschland hat den schnellen Weg mit großen Restriktionen gewählt. Dabei überbieten sich die Politikerin Schutzmaßnahmen. Bei den Lockerungsterminen läuft es ähnlich.

Was diese Krise verschlimmert, ist die total verwirrende und oftmals widersprüchliche Berichterstattung in den Medien. Die Bevölkerung hat damit keine Orientierung mehr, wer von den vielen Experten die Wahrheit sagt. Die Gilde der Virologe überzeugt jedenfalls nicht. Wäre es nicht ihre Aufgabe gewesen, den schon langen bekannten Virus genauer zu erforschen? Damit hätte man die Schutzmaßnahmen auf der Grundlage von belegbaren Erkenntnissen treffen können und nicht wie oft geschehen auf Grund von Annahmen.

Es bleibt zu hoffen, dass schnell eine bessere Zeit anbricht und die Menschen nicht zu stark unter den wirtschaftlichen Folgen dieser Krise zu leiden haben.